18. Oktober 2012

Apfel-Teilchen mit Quark-Ölteig

,
Am letzten Wochenende wurde natürlich auch wieder gebacken. Ich hab diesmal etwas für mich völlig neues ausprobiert: Quark-Ölteig.
Quark-Ölteig ist die schnelle und einfache Alternative zu einem Hefe- oder Mürbteig und ist ideal für Anfänger.
Getestet wurde diesmal auch von mir “Backen mit Silikonzubehör”. Kürzlich habe ich bei ‘Penny’ eine Silikonbackmatte im Angebot entdeckt und gleich mitgenommen. Leider nicht genau auf die Größe geachtet und somit wurde es nur die kleine Ausführung. Aber für mein Vorhaben völlig ausreichend. Gleichzeitig gibt es eine neue Teigrolle aus Silkion. Gefunden bei Tropenhaus von rice in hübschen fuchsia.
 
Zutaten für 6 Stück:
150 g Magerquark
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
6 EL neutrales Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl
250 g Mehl
2 TL Backpulver
{Mehl zum Ausrollen}
1. Quark und Öl verquirlen Quark, Zucker, Salz, Ei und Öl mit den Schneebesen des Handrührgerätes verquirlen. Mehl und Backpulver dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

2. Mehl unterkneten Mehl und Backpulver auf einmal zur Quark-Öl-Masse geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten. Das restliche Mehl mit den Händen unterkneten.

3. Teig in Folie schlagen Quark-Öl-Teig in Folie wickeln und für ca. 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

4. Teig ausrollen Den Teig anschließend auf der {bemehlten} Arbeitsfläche ausrollen. Erst mit dem Rollholz etwas flach drücken und dann von der Mitte nach außen ausrollen. Dabei den Teig in Bewegung halten, damit er nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt.

 {Die Masse reicht auch insgesamt aus für einen ganzen Blechkuchen. 
Falls ihr keine Silikonbackmatte habt, dann bitte Backpapier unter den Teig legen.}

5. Obst nach Wahl schälen und in Schnitze schneiden {funktioniert auch total gut mit Pflaumen!} auf die Teigteilchen verteilen und mit Zucker & Zimt bestreuen. Dann dürfen die Teilchen für 15 – 20 Minuten in den Ofen bei ca. 180 Grad (Umluft).
Fazit:
Ich bin von den Silikonutensilien wirklich begeistert. Der Teig kann direkt auf der Matte gerollt und von dort gleich in den Ofen geschubst werden. Das Ausrollen mit der Silikonteigrolle war wirklich supereinfach und ohne Mehlzugabe hat es bestens ohne Ankleben funktioniert. So macht dann auch das Teigrollern Spaß! {bisher eine gehasste Arbeit beim Backen}. Auch nach dem Backen rutschen die Teigteilchen einfach so von der Matte ohne dass sie irgendwo ankleben.
Nach meiner Negativerfahrung mit den kleinen Guglhupf-Silikonbackförmchen bin ich von diesen zwei Silikonutensilien wahrlich begeistert!
Auch der Teig schmeckt wirklich lecker und geht auch total einfach. An einen Hefeteig direkt hab ich mich bisher ja noch nicht ganz rangetraut. Ich steiger mich aber langsam 🙂
Backt ihr auch mit Silikonzubehör (Formen, Teigrolle, Backmatte etc.)?  

Only registered users can comment.

  1. Silikonformen sind super – wenn man die Handhabung einmal raus hat!

    Habe Cupcake und Kuchenformen + Silikonbackpinsel und -schaber. Besonders die letzten beiden Utensilien liebe ich!!

  2. ich habe bisher noch keine erfahrung mit silikon backzubehör. das liegt hauptsächlich daran, dass ich dem ganzen irgendwie immer noch skeptisch gegenüber stehe; ich hab einfach angst, dass beim backen irgendwelche giftigen stoffe freikommen könnten… wahrscheinlich ist das wohl eher nicht so – aber jeder hat ja so seine persönlichen paranoia 😀
    aber deine apfel teilchen sehen echt suuuper lecker aus 🙂 ich habe gestern eine apfelsuppe auf meinem blog vorgestellt… da war auch ein experiment 😀 hachja, herbst und äpfel das gehört einfach zusammen 🙂

  3. ich will mir auch noch eine Silikonmatte und noch weiteres Silikon-Backzubehör kaufen, da ich es einfach unglaublich praktisch finde. habe derzeit eine Holz-Rolle und da bleibt ja einfach alles kleben 🙁

  4. SORRY aber ohhh F***, ich gehe sooo oft zu PENNY ( weil mein Auto dort gleich in der Nähe des Penny´s parkt ) und diese Silikonmatte habe ich wohl übersehen 🙁 *MIST BLÖDER, MIST* So eine könnt ich nämlich auch noch gut gebrauchen, für Macarons z.B.!

    Hast Du sie erst kürzlich gekauft?! Which price :D?
    Also von den Mini-Guglhupf Silikonförmchen bin ich wiederum begeistert, denn erst durch DIE habe ich den Spaß an BACKEN mit SILIKON bekommen. Vor Jahren hatte ich mir nämlich mal Silikonbackformen gekauft ( weiß nicht mehr wo?) und die waren für die Tonn… aus der Form gings nicht raus und zerbrach letztendlich!

    LG
    Yvi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert