Montag, 19. August 2013

Für Papa: Rotweinkuchen

Am Wochenende war ich mal wieder auf Heimatbesuch bei meinen Eltern. Es gab viele Geburtstage nachzufeiern. Meine Mama hatte am 30.07.  Dazwischen irgendwann ich und mein Papa war dann am 14.08. dran. Und was gibt es für eine bessere Gelegenheit als einen Kuchen zu backen? Schnell sollte der Kuchen gehen und gut zum transportieren. Und weil's Papas Geburtstag ist natürlich etwas mit  einem Schuss Alkohol ;) Deswegen hab ich mich für eine schokoladige Variante des Rotweinkuchens entschieden.



Und sehr praktisch. Der Kuchen passt perfekt in meine 'Bakery-Dose' von H&M.

Auch mit der Kitchen Aid hat das unterrühren der Eier (jeweils 1 Minute) ohne Krämpfe wirklich hervorragend geklappt :D

Hmmm. Das war mein erster selbstgebackener Rotweinkuchen und so schokoladig und fein. Die Mandelsplitter haben den Kuchen auch nochmal eine besonders nussige Note gegeben. Wirklich ein Kuchen zum jederzeit wieder backen :)

Achja. Für das Rezept braucht ihr nicht unbedingt eine Gugl-Backform. Es geht sicherlich auch eine Springform ca. in der Größe. Es könnte dann lediglich ein wenig die Höhe variieren, aber das ist ja nicht schlimm.

Kommentare:

  1. Ohhh, ich liebe Rotweinkuchen! <3

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen sieht echt gut aus aber der Knüller ist absolut die Dose von H&M.. so eine hätte ich auch gern :)

    Liebe Grüße
    strawberryred

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Rotweinkuchen sehr gerne :) ... und Du hast Dein Exemplar so schön hergerichtet *-*!

    AntwortenLöschen
  4. Noch nie Rotweinkuchen gesehen bzw. gegessen. Das wird's sich nach deinem Post ändern. Eine Traumdose noch dazu

    AntwortenLöschen
  5. Oh lecker! Meine Mama hat den früher oft gemacht! Weckt Erinnerungen! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Die dose sieht total schön aus und der kuchen echt lecker!!!
    Lg Eva

    the-ladybirds.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Wow der sieht wirklich lecker aus und die Dose ist sooo schön, ist die noch aktuell?
    Liebste Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dose ist aus dem letzten Jahr. Aber es gab glaub ich immer wieder mal ähnliche.

      Löschen
  8. Also der kuchen siht gut aus ist bestimmt mal ein back tag wert^^
    die dose war ja eine gute idee zum Transportieren

    AntwortenLöschen
  9. Rotweinkuchen ist schon was tolles. Deiner sieht wirklich sehr süß aus.
    Die Bakery Dose habe ich auch, allerdings in weiß.
    Ist ja lustig, dass er genau reinpasst. Super praktisch!


    Liebe Grüße Ella ♥
    von soSparki

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Rotweinkuchen auch sehr ;)

    AntwortenLöschen
  11. Mhhhhh, der sieht wirklich sehr lecker aus!!

    <3 Kitty

    AntwortenLöschen
  12. Sieht echt lecker aus! <3

    http://www.bearnerdette.de/

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag Rotweinkuchen total gerne. Der passt so gut zu einer Tasse Tee im Herbst und ansonsten schmeckt er einfach wunderbar würzig. Bei mir ist er letztes Mal etwas trocken geworden, da probier ich lieber Dein Rezept =)

    AntwortenLöschen
  14. Rotwein im Schokokuchen, das passt sowieso immer da bekommt man gleich wieder hunger und das rezept wird auf jeden Fall gemerkt (:

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe Rotweinkuchen.
    Bei meinem Rezept backe ich eine runde Torte, halbiere diese nach dem Abkühlen, dann kommt eine dicke Schicht weiße Kuvertüre aufgelöst auf die untere Hälfte, obere Hälfte aufsetzen und alles dick mit dunkler Kuvertüre überziehen,
    Kalorien pur ;) aber auch mega lecker.

    AntwortenLöschen
  16. Der sieht toll aus und hat bestimmt super geschmeckt =)
    Die Dose ist einfach zuckersüß!

    AntwortenLöschen
  17. Hmmm, Rotweinkuchen habe ich ewig nicht gegessen, den gab es immer zu Omas Geburtstag. Wäre vielleicht mal wieder an der Zeit :-).
    Danke für das Rezept und
    liebe Grüße,
    Catou

    AntwortenLöschen
  18. Oh my! what a marvellous cake!
    I want a piece toooo!

    ciaoo
    Lia

    AntwortenLöschen
  19. Sieht sehr lecker aus! Die Dose habe ich mir auch bei H&M bestellt. Müsste jetzt am Montag/Dienstag kommen und ich freue mich jetzt noch mehr drauf :)

    AntwortenLöschen