Sonntag, 28. Juni 2015

Ziegenkäsepäckchen mit feinem Salat & Honig-Senf-Dressing
{7 Blogger, 7 schnelle Salate}


Auf einigen Blogs habt ihr es vielleicht schon gesehen... Salat ist diese Woche das Motto! Florette* startet die Aktion 7 Blogger - 7 schnelle Salatideen und heute bin ich dran und darf mit euch ein Salatrezept teilen.

Salat ist bei uns immer vorrätig. Allein durch die beiden Zwergkaninchen brauchen wir immer Unmengen an Salat und am Kassenband im Supermarkt sieht es meist so aus als wären wir Salatarier... Deswegen habe ich für diese Aktion auch gleich zugesagt und zeige euch heute mein Ruckzuck-Rezept.

*Werbung



Ich habe mich für den Florette Salat emotions fein & pikant entschieden. Die Florette-Salatmischungen gibt es z.B. bei Rewe und wirklich in ganz vielen tollen Variationen. Diese Mischung enthält eindeutig meine Lieblingssalate: Feldsalat, Rucola und Rote Beete. Leider sind das nicht unbedingt die Lieblingssorten unserer Kaninchen und sind auch nicht allzu oft bei unseren Wocheneinkäufen mit dabei. So freue ich mich dieses Mal  über eine andere Sorte außer Eisberg :) 

Dazu gibt es Ziegenkäse im Blätterteigmantel. Gerichte mit Blätterteig gehen wirklich so fix! Ich verwende ihn auch gerne für Desserts, Häppchen und selbst Pizza haben wir schon mit Blätterteig gemacht {findet ihr alles auf dem Blog!}. Außerdem mein allerliebstes Salatdressing, weil es auch so gut zum Ziegenkäse passt... Honig-Senf!


 
Zutaten für 2 Personen:

1 Beutel Florette emotions fein & pikant
1 paar Salatkerne zum darüber streuen

Für die Ziegenkäsepäcken (8 Stück):
4 Platten TK-Plätterteig 
Mehl zum Bearbeiten
ein paar Zweige Thymian
Ziegenkäserolle
1 Eigelb, 1 EL Schlagsahne

Honig-Senf-Dressing
4 TL Senf 
5 TL Honig 
2 EL Joghurt 
4 EL Öl 
2 EL Weißweinessig 
Salz + Pfeffer


Zubereitung:

Die Blätterteigplatten auftauen lassen. 2 Teigplatten aufeinander legen, mit etwas Mehl bestreuen und zu einem Quadrat (ca. 25 x 25 cm) ausrollen. Die Kanten gerade abschneiden und den Teig vierteln. Für acht Päckchen müsst ihr den Vorgang nun noch einmal wiederholen.

Die Ziegenkäserolle in 8 Scheiben schneiden und jeweils in die Mitte eines Teigviertels eine Scheibe legen. Thymianblättchen zupfen und über den Ziegenkäse streuen und den Käse salzen und pfeffern. Das Eigelb und Sahne verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. Die Stücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen ca. 10 Minuten backen. 

Die Zutaten für das Dressing zusammenrühren und über den Salat träufeln. Den Salat mit ein paar Kernen bestreuen und zusammen mit den Ziegenkäsepäckchen anrichten.



Auch ich darf heute drei dieser tollen Bento-Boxen-Sets von montebento für unterwegs verlosen. Ich selbst finde die ja auch richtig praktisch. Allerdings esse ich in meiner Mittagspause auf Arbeit meist Obst... aber das würde man hier sicherlich auch unterkriegen oder? :)

Teilnahmebedingungen:
* Hinterlasst einen Kommentar mit einer Kontaktmöglichkeit*
*Verratet mir euren liebsten Salatmix!*
*Gewinnspiel endet am Mittwoch, 01. Juli 2015 | 24:00 Uhr*






Tag 1: Rucola mit Kichererbsen, Avocado & Feta bei Nadine

Tag 2: Mango-Avocado-Mozzarella-Salat bei Mia

Tag 3: Falafelsalatmix bei Ina

Tag 4: BBQ-Salat mit Nektarinen und Kichererbsen bei Juliane

Tag 5: Blattsalat mit Balsamicokirschen und Ziegenkäse im Speckmantel bei Sophia

Tag 6: Sommersalat mit Halloumni & Wassermelone bei Vera





Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Florette für die Aktion "7 Blogger - 7 schnelle Salat-Ideen


Kommentare:

  1. Diese Aktion ist echt toll - und ichh glaube ich habe euch 7 Blogger jetzt alle in meiner Bloglovin-Liste :D Diese Salatvariante klingt auch lecker, wobei ich Ziegenkäse oft nicht mag - mein liebster Salatmix ist gegrillte Avocado und Schafskäse - mehr brauch ich eigentlich nicht auf ein wenig Rucola - Yammi! :-)

    Liebe Grüße
    Dina

    AntwortenLöschen
  2. Schon wieder so ein toller Salat! Ich bin begeistert! ;) Noch mehr auf meine Liste zum nachkochen!
    Rote Beete als Salatblätter will ich unbedingt mal auch demnächst probieren! Sieht auf dem Teller auf jeden Fall klasse aus ;)
    Und mit Blätterteig geht wirklich alles total schnell und schmeckt dann auch immer gut! Auf jeden Fall eine leckere Idee mit Ziegenkäse!
    Die Bentosets sind einfach soooo klasse! Vorallem die Farbe ist auch einach total genial! *-*
    Mein liebster Salatmix ist momentan alles mit Quinoa, kann man eben praktisch mitnehmen und es läuft nicht aus. dann aber kombiniert mit Schafskäse und Blaubeeren! Sehr gut ;)
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Anastasia

    papiliomaackii[@]web.de

    AntwortenLöschen
  3. Nein!!!! Warum klappt das nicht????

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe jetzt fünf mal einen langen Text geschrieben!!! Nie hat es geklappt! Einen zum testen und es geht!!!! Ich werde verrückt!!!!
    Sei mir nicht böse,das tippen auf dem Handy ist anstrengend, deswegen halte ich mich jetzt gaaannnzzzz kurz!
    Ich mag gerne chinakohl,paprika,Tomaten,laich,kichererbsen.... Mais,rucola,pinienkerne.... Vieles!!!! Gucke nach Saison Gemüse! Danke für deine leckerei! Dein dressing gibt es bei mir auch häufiger! Feinen Abend und einen guten Start in die neue Woche! Vlg Mia he
    Sahnebomber at Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi. Honig-Senf-Dressing scheint ja echt beliebt zu sein!
      Ab in den Lostopf mit Dir :) Hat ja nun geklappt!!

      Löschen
  5. Lecker lecker! Die Aktion ist so super. Hab fast alle eure Rezepte abgespeichert und einiges sogar schon nachgemacht. :)
    Mein liebster Salatmix ist Kopfsalat mit Hähnchenstreifen und frischen Erdbeeren. Ein wenig Feta rein und ein Honig-Senf-Dressing. Ich liebe das!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    tulpentag@gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. auch ein sehr sehr feiner salat :D die bilder sind wie immer superschön geworden yvonne :)
    und schade, dass ich nicht beim gewinnspiel mitmachen darf :D die box ist einfach zuuu schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaah! Ich würd ja auch gern mitmachen... Das Set ist super für to-go-Sachen!

      Löschen
  7. Ich liebe Ziegenkäse - ich liebe Honig - ich liebe Senf - passt einfach perfekt zum Salat

    Mein liebster Sommer-Salatmix ist ganz einfach... verschiedene Blattsalate, kleines Topping oben drauf, fertig.

    Liebe Grüsse
    andrea
    bluetenstempel@gmx.d

    AntwortenLöschen
  8. Das kling nach einer super Kombination. Wird gleich gespeichert.
    Mein liebster Sommersalat ist Babyspinat mit Feta und Erdbeeren. So lecker, man glaubt es kaum.
    xo. mareen
    chocolateandclouds[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht superlecker aus. Den Ziegenkäse aus Blätterteig muss ich auch mal ausprobieren. Am liebsten dann auf Feldsalat. Zur Zeit ist mein Lieblingssalat Cous-Cous Salat mit vieel frischer Minze.

    AntwortenLöschen
  10. Ein richtig, richtig leckeres Rezept (: Bin ein großer Ziegenkäse und ein noch größerer Honig-Senf-Dressing/-Dip Fan (:
    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen
  11. Von mir aus könnte die Salataktion gerne noch weitergehen - die Rezepte sind einfach so, so klasse! Meine liebste Salatmischung ist auch die "Fein&Pikant" mit Feldsalat, Rucola und Rote Beete. Oft schmeiße ich noch ein paar Trauben oder was ich halt obstiges daheim habe in den Salat. Mehr braucht es bei dem tollen Wetter gar nicht :)
    Liebe Grüße, Miriam (unsermeating ÄT gmail.com)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Yvonne,

    deine Ziegenkäse-Päckchen sehen super lecker aus! Allerdings muss ich zugeben, dass Ziegenkäse jetzt nicht so meins ist. Aber vielleicht kann man das auch mit dünn geschnittenem oder klein gebröselten Feta machen?

    Mein liebster Salatmix ist ein grüner Salatkopf, Tomaten, Thunfisch, Zwiebeln mit einem Honig-Senf-Balsamico Dressing. Hmmm. ;-)

    Viele Grüße
    202snoopy

    (202snoopy[at]gmail[dot]com)

    AntwortenLöschen
  13. Lieben Dank für das wundervolle Gewinnspiel. Ich mag am liebsten total gerne gemischten Salat mit Paprika, Gurke, Tomate und Mozzarella und dazu ein leckeres selbstgemachtes Dressing. glG Doreen (DoriKeymer@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Salat sieht super aus, werde ich bald mal nachkochen!
    Mein liebster Salat ist ein Pastasalat mit klaten Penne, Rucola, Tomaten, Parmesan und einem Balsamico-Dressing. An jeder Grillparty ein echter Knaller ;)

    LG Martina

    boxlerm@gmail.com

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Aktion und dein Rezept werde ich bald mal ausprobieren! :) Besonders jetzt im Sommer mag ich gerne "fruchtige" Salate, z. B. mit Trauben, Sellerie und Walnüssen. :) Liebe Grüße Julia
    http://missionhealthyhappylife.blogspot.de/
    juti2985@gmail.com

    AntwortenLöschen
  16. Lecker, lecker, lecker!
    Ich bin ja erst seit kurzem auf den Geschmack von Ziegenkäse gekommen - könnte mich nun aber fast täglich davon ernähren... einfach toll!
    Und dieses Rezept hier passt perfekt für einen gemütlichen Pärchen-Abend. Danke dafür, ich werde es bald mal ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Janne von meeresrauschen

    AntwortenLöschen
  17. Boah das hört sich so gut an. Ich liebe Ziegenkäse <3
    Das werde ich also ganz bald mal ausprobieren, danke für das tolle Rezept :)

    liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  18. Römersalat und Radicchio mit einem Himbeer-Orangen Dressing.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  19. Wow! Dieser Salat sieht so gut aus, den werde ich diese Woche auf jeden Fall gleich mal ausprobieren! :-D
    Meine liebsten Salate sind unter anderem Mais, Tomate, Feldsalat mit ein wenig Feta und einem Walnussbalsamicodressing, oder aber auch of Avocadosalat mit diesen Salatherzen frischen Kräutern und einem Senfdressing!

    Viele Grüße
    Melanie

    melaniegiebisch@gmail.com

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe den Chinakohlsalat meines Vaters. Dazu macht er ein italienisches Dressing mit einem Hauch Sahne, frag mich nicht wie, aber es schmeckt herrlich <3
    LG, Sandrina
    sandrinasolazzo@web.de

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie lecker das aussieht *.* Das Dressing muss ich mir direkt mal notieren, ich bestelle mir das nämlich immer wenn wir auswärts essen, hab mich da aber noch nie selbst dran versucht.
    Also während der Spargelsaison geht mir nichts über meinen warmen Spargelsalat mit Ziegenfrischkäse und sonst könnte ich eigentlich immer Rucola mit Tomaten und Balsamico essen =D

    Liebe Grüße
    Kathy

    kathyloves@gmx.de

    AntwortenLöschen
  22. hallo liebe yvonne,

    wir essen auch mindestens einmal in der woche salat, aber ich fürchte er ist nicht besonders innovativ. ich esse am liebsten eine fertige wildkräutermischung mit hähnchenstreifen, kidneybohnen, käsewürfeln (die form ist ganz wichtig. geriebener käse wird bei soßenkontakt irgendwie so komisch grisselig), dosen-mandarinen (ich liebe sie einfach auch wenn sie nicht frisch sind), paprika und kirchtomaten. dazu ein dressing aus balsamico, olivenöl, honig, salz und süßem senf.

    liebe grüße

    steffi (nunah ät gmx punkt de)

    AntwortenLöschen
  23. Ich mag gern Eisbergsalat mit Paprika und Fetawürfeln oder Gurken-Tomatensalat :)

    LG
    Sabine
    sabine_test_blog(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  24. Mein Lieblingssalat ist Gurke-Paprika.
    Aber ich lerne gerne dazu.
    Tolle Rezepte.

    vg, Johannes

    AntwortenLöschen
  25. Eine schöne salat-idee :0) wenn mein salat avocado enthält, dann bin ich schon glücklich. Der rest ist dann nur beiwerk ;o)

    AntwortenLöschen