15. Oktober 2015

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?
~ Lebkuchen mit Marzipansternen

, ,
Na? Schon bereit für Weihnachten?
Ich muss ehrlich gestehen: Keinesfalls! Ich bin nämlich gerade erstmal im
Herbst angekommen und vor Mitte November zieht mich meist noch gar nichts in eine weihnachtliche Stimmung. Davor kommen auch noch so einige Geburtstage z.B. vom Lieblingsmann, Schwiegerpapa und Neffenkind… Ich bin somit also erstmal gut noch anderweitig beschäftigt. Sind die Feierlichkeiten dann aber alle Mitte
November vorbei, kann der Weihnachtszauber dann so langsam losgehen…
Allerdings musste ich mich
sozusagen für die Weihnachtskollektion von Ernsting’s Family in festliche
Stimmung versetzen und ein Winterwunderland in unser Esszimmer zaubern. So
wurde also fröhlich der Tisch mit Sternen, Weihnachtskugeln und Lichtern
dekoriert und in der Küche duftete es nach feinem Lebkuchen. 

Die Deko wurde danach größtenteils erstmal wieder
verstaut. Ich finde Pilze, Porzellanfiguren und auch die schönen Hängeleuchten passen auch jetzt perfekt in die Jahreszeit. Gerade in den Herrn Eisbär habe ich mich ja direkt verknallert! Der Lebkuchen wurde aber mit Genuss aufgefuttert. Lebkuchen geht definitiv
auch schon jetzt, weil der oberlecker schmeckt!

 

Das Rezept ist für eine kleine Springform (Durchmesser 18 cm). 
Bei Normalgröße einfach das Rezept verdoppeln.
Zutaten:
 175 g Mehl
150 g Zucker
50 g gehackte kandierte Früchte
50 g gemahlene Haselnüsse
1,5 TL Lebkuchengewürz
0,5 TL Nelkenpulver
1 EL Vanille-Extrakt – ersatzweise 1 EL Vanillinzucker
1/2 Pck. Backpulver
125 ml Milch
75 g flüssige Butter
1 EL Honig
2 Eier
Für den Überzug:
Schokoglasur/Zartbitter
Für die Marzipansterne:
100 g Marzipan
50 g Puderzucker 
Zubereitung:
Mehl, Zucker, kandierte Früchte, gemahlene Haselnüsse,
Lebkuchengewürz, Nelkenpulver und Backpulver miteinander vermischen. Die
Milch mit der flüssigen Butter, Honig, Vanille-Extrakt und Eier
verquirlen und die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und
kräftig durchrühren.
Die Form gut einbuttern. Darauf achten, dass die Form dicht ist, denn der Teig ist recht flüssig.
Teig in die Form gießen und bei 180 Grad ca. 25 Min. backen (Stäbchenprobe!) 
Bei einer normalen Springform bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.
Nach dem Backen mit Schokoguss überziehen.
Für die Sterne das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und die
Masse flach ausrollen. Sterne ausstechen und den Kuchen damit verzieren.

Meinen vollständigen Beitrag könnt ihr wie immer auf dem Blog von Ernsting’s Family anschauen. Bis zum 23.10.2015 gibt’s auch
noch ein Überraschungspaket mit Dekostücken
aus der Weihnachtskollektion zu gewinnen. Die Kollektion selbst ist ab dem 23. Oktober im Handel erhältlich.


Und jetzt sagt ehrlich… Wer hat schon alles Lebkuchen gefuttert?

Only registered users can comment.

  1. Im Gegensatz zu dir bin ich schon seit gut einem Monat in Weihnachtsstimmung, höre "white christmas" und backe Bratäpfel, umso mehr habe ich mich also über diesen schönen Post von dir gefreut 😉
    LG, Sonja

  2. Hihi, also ich finde ja auch das Lebkuchen jetzt schon geht, schmeckt einfach so lecker. Ich muss gestehen das ich auch schon ein paar Spekulatius gegessen habe. Mein Freund hat sich heimlich gekauft, weil meine Regel eigentlich ist keine Weihnachtssachen vor November, und als er dann beim Kaffee trinken welche gegessen hat, konnte ich auch nicht wiederstehen;) Lebkuchen möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall auch selber backen und der Kuchen sieht köstlich aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  3. Ohh, was für schöne weihnachtliche Deko *-* Da muss ich nächste Woche unbedingt mal vorbeischauen, vor allem die kupferfarbende Hängeleuchte hat es mir angetan 😉

    Und dein Lebkuchen ♥ Werde ich mir gleich mal abspeichern und nachbacken! Habe dieses Jahr schon Lebkuchen gegessen, aber gekaufte, wie jedes Jahr… Aber selbstbacken wollte ich schon immer mal, also kommt dein Rezept ganz gelegen – danke fürs Teilen, Liebes 🙂

    Hab noch ein schönes Herbstwochenende und liebste Grüße,
    Rosy

  4. Ahhhh *kreisch* Der Eisbär und der Hirsch: GANZ große Liebe ♥ Jetzt bin ich auch ein kleines bisschen verknallert und muss gleich mal im Geschäft gucken gehen ;D ♥ Wenn bei euch noch so viel vor Weihnachten ansteht kann ich gut nachvollziehen wenn man noch gar nicht in Weihnachtsstimmung kommt! Bei uns fängt das meistens erst so gegen Ende November / Anfang Dezember an 🙂

    Ich hab schon am Vorschau-Bild gerätselt, aus was die hübschen Sterne sind! Der Kuchen sieht unglaublich lecker aus, obwohl ich eigentlich gar kein Lebkuchen mag ^.^ Dafür werden dann immer die aber ganz fleißig die Vanillekipferl weginhaliert 😀

    Das sieht wirklich alles zuckersüß aus ♥ Wunderschöner Beitrag meine Liebe!

  5. also bisher habe ich noch keinen Lebkuchen gegessen muss ich ja zu geben, aber das rezept ist gemerkt ich habe im moment viele bastel ideen ausprobiert das ich nun auch endlich wieder an Backen gehen kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert