Sonntag, 24. April 2016

Spargel-Lachs-Baguette mit Zitronen-Mayo { Eat Seasonal }

Spargel Baguette Lachs Ei Zitronen-Mayo

Ich bin heute wieder das Schlusslicht in der aktuellen Eat Seasonal-Runde. Der leckere Spargel ist diesen Monat unser leckeres Saison-Gemüse. Bereits im letzten Beitrag hab ich euch ja erzählt, dass Spargel bei uns immer geht und wir die Spargel-Saison voll ausschöpfen und genießen :) Wir probieren auch immer mal wieder gerne neue Rezeptvarianten aus, denn Spargel kann man ja nicht nur auf die klassische Weise essen. Er funktioniert z.B. auch super auf dem Baguette. Heute gibt's daher eine schnelle Feierabendvariante mit Räucherlachs, Ei und Zitronen-Mayo.

Spargel Baguette Lachs Ei Zitronen-Mayo







Zutaten für 2 Personen:

1 Baguette
400 g grüner Spargel 
1/2 TL Olivenöl
200 g Räucherlachs
2 hartgekochte Eier
eine handvoll Kresse


Für die Zitronen-Mayo

1 Eigelb (Zimmertemperatur!)
ca.150ml Öl (100 ml Sonnenblumenöl + 50 ml Olivenöl)
1TL Senf
1/2 Bio-Zitrone
2 EL Sahne
Salz + Pfeffer

Zubereitung:

Das Baguette in zwei Hälften teilen. Die Eier in kochendem Wasser 10 Minuten kochen. Den Spargel in Salzwasser ca. 1 Minute kochen und in Eiswasser abschrecken. In einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten.

Für die Mayo das Eigelb mit dem Senf in ein Rührgerät geben und auf mittelhoher Stufe schlagen. Langsam das Öl einrieseln lassen. Dabei darauf achten, dass das Öl mit dem Ei emulgiert. So viel Öl hinzugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Nun den Saft sowie den Schalenabrieb der halben Zitrone hinzugeben und weiterrühren. Mit der Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Baguette mit Zitronen-Mayo bestreichen und mit Lachs belegen. Den Spargel zufügen und mit Ei bedecken. Nach Geschmack nochmals Mayo aufstreichen und danach mit Kresse bestreuen.

Spargel Baguette Lachs Ei Zitronen-Mayo



Diese Woche gab's bereits schon viele leckere Rezepte mit Spargel bei den anderen Mädels. Zum Beispiel vegane Spargel Bruschetta, Spargel-Salat mit Kartoffeln oder Spargel-Pasta. Schaut unbedingt doch auch mal vorbei :)

Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: Hibby Aloah
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag:  Puppenzimmer

Kommentare:

  1. Wow! Das hört sich absolut fantastisch aus, als Lunch könnte ich mir das so gut vorstellen! Vor allem die Mayo find ich super, lecker! Bin hin und weg :D
    Liebe Grüße, Natascha

    AntwortenLöschen
  2. Wie lecker das klingt uns aussieht :-)

    http://my-product-tests.blogspot.de/

    LG Irina

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Kombi Hart gekochtes Ei mit grünem Spargel total gerne. So mache ich immer meinen Salat an Ostern. Achja, und Kresse. Aber mit Lachs hab ich das noch nie kombiniert, dabei sieht das nicht nur sehr lecker aus, sondern klingt auch lecker! Yummie!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Boah, schaut das gut aus!

    So ein "Spargel-Sandwich" würde ich mir jetzt am liebsten auch gönnen...
    Blöd, dass ich noch in der Arbeit sitze ;)

    GLG
    Limettchen

    AntwortenLöschen
  5. omg ichs sitze hier gerade und habe noch nichts gegessen und jetzt lese ich so einen post, da läuft mir ja das wasser im mund zusammen! ich liebe lachs und eier generell sehr und in kombination einfach nur der hammer. yummm!!

    xx Lisa

    MY BLOG: LSAWSNR | INSTAGRAM

    AntwortenLöschen