18. August 2017

Sommerschorle mit Rosé, Tonic Water, Limette und Minze

, ,

Sommerschorle mit Rosé, Tonic Water, Limette und Minze

Ich war nie ein großer Freund von Wein oder Weinschorle – auch wenn ich im “Weinparadies Franken” aufgewachsen bin. Bereits meine Großeltern hatten Weinreben und von Kindesbeinen an war ich immer im Herbst bei der Weinlese mit dabei. In den ersten Jahren wurde noch selbst gekeltert. Seit einigen Jahren werden die Trauben aber nur noch bei der Winzergenossenschaft abgeliefert. Auch heute bin ich noch bei der jährlichen Weinlese im Herbst mit dabei. Es ist einfach zur Tradition geworden und eigentlich ganz nett, ferne Verwandte einmal jährlich zu sehen und bei einem gemütlichen Vesper am Lagerfeuer zusammenzusitzen.

An den Wochenenden im Sommer gibt es in den Dörfern ein Weinfest nach dem anderen, so dass sogar die Discotheken eine Sommerpause einlegen. Die Menschen tummeln sich lieber auf den Weinfesten und genießen die Sommerabende im Freien. Der Wein selbst, hat mich aber nie großartig interessiert und Weinschorle war sowieso immer was für die ältere Generation… 😉

Nach dem letzten Wochenende kam aber meine Arbeitskollegin auf mich zu und meinte: Kennst Du schon Sommerschorle!? Äh. Ne. Den Trend hab ich bisher verpasst. Nachdem sie mir dann das Rezept verraten hat, dachte ich mir: Passt – eigentlich hab ich alles zuhause. Warum also nicht einfach mal ausprobieren?

Sommerschorle mit Rosé, Tonic Water, Limette und Minze

* 150 ml Rosé Wein
* 120 ml Tonic Water
* Limette
* 1-2 Minzblätter
* Crushed Ice

Die Minzblätter in ein Glas geben. Stilgerecht macht man das in einem Weinglas. Ich fand’s im Mason Ball Glas einfach schöner. Die Limette achteln und die Hälfte der Stücke leicht über dem Glas ausdrücken. Dann komplett in das Glas geben. Nun mit Rosé und Tonic Water auffüllen. Zum Schluss das Crushed Ice dazu geben.

Sommerschorle mit Rosé, Tonic Water, Limette und Minze

Mein Fazit: Lecker! Schön erfrischend und nicht allzu alkohollastig. Hier wären wir mal wieder beim perfekten Feierabenddrink {wenn der Gin mal alle ist. haha.}.

Habt einen guten Start in das Wochenende ihr Lieben!! Habt ihr was besonderes geplant?

Only registered users can comment.

  1. Sieht in deinem Glas wirklich schöner aus! An mir ist dieser Trend bisher auch vorbeigegangen, ich trinke generell sehr selten Alkohol und Wein kommt bei mir meist nur ins Essen =D

    Liebe Grüße
    Kathy

    P.s.: Ich liiiebe die Farben deiner Bilder, hellblau, rosa, herrlich!!

    1. Ich trinke auch selten Alkohol. Allerdings macht es momentan wohl eher den Anschein als würde ich mir jeden Abend einen Feierabend-Drink reinkippen 😀 Aber pur Wein oder Bier trinke ich eigentlich fast nie. Außer es findet mal ein besonderes Familienessen oder so statt. Vielleicht mal abends einen Cocktail oder ein Mixgetränk, aber das war's dann auch schon.

      Danke für das schöne Lob meine Liebe! 🙂

  2. ???? wenn der Gin mal alle ist… hahaha…. super Satz, ja stimmt auch!
    Ich werde dein Rezept heute gleich mal ausprobieren! ????????
    Dein Foto davon ist übrigens auch sehr gelungen… cool!

  3. I seldom drink liquor. Be that as it may, right now it appears to be increasingly similar to I’m getting a beverage after work each night ? But I barely ever drink unadulterated wine or brew. Except if there is an extraordinary family supper or so all things considered. Perhaps a mixed drink or a blended beverage at night, however that is about it.

    Much thanks to you for the delightful applause my adoration! ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert