10. Juni 2016

Streuselkuchen vom Blech mit Rhabarber

,

Juhu! Ich hab’s in diesem Jahr noch geschafft und einen Blechkuchen mit  Rhabarber gebacken! Deswegen gibt’s nun für das Wochenende ein köstliches saisonales Rezept und by the way einen total leckeren Kuchen. jeah!

Mögt ihr Rhabarber? Ich find ihn ja ganz okay – aber der Lieblingsmann liebt ihn! Und was macht die brave Hausfrau? Stellt sich in die Küche und backt dem Liebsten einen schönen Rhabarberkuchen mit ordentlich Streuseln. Was neu ist… Ich habe zum
ersten Mal einen Blechkuchen ausprobiert! Premiere! Und dafür ist der Kuchen
eigentlich echt lecker geworden.Vielleicht keine absolute Fotoschönheit, aber der Geschmack macht’s wieder wett! Auf geht’s 🙂

Zutaten:
250 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Würfel frische Hefe
30 g Zucker
50 ml lauwarme Milch
1 Ei
40 g weiche Butter
600 g Rhabarber
150 g Zucker
ca. 250 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
150 g kalte Butter
200 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Zimt
Zubereitung:

Das Mehl und Salz in eine
Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe zerbröseln und mit der
lauwarmen Milch, Zucker und 50 ml warmen Wasser in einem Gefäß anrühren und
zusammen mit dem Ei und der Butter in die Mulde geben. Alles ca. 5 Minuten
verkneten und 45 – 60 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung den Rhabarber
putzen und in Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Zucker vermischen und
zur Seite stellen. Gelegentlich umrühren. Der Rhabarber zieht nun Saft.
Für die Streusel die Butter in
Stücke schneiden und mit dem Mehl, Zucker und Zimt zu Streuseln verkneten. Ich
mach das immer mit den Händen, das klappt am besten.
Den Teig nun auf einer bemehlten
Arbeitsfläche kurz durchkneten. Dazu braucht man etwas Geschick, denn der Teig
ist doch recht zäh. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ggf.
ausrollen. Nochmal 15 Minuten zugedeckt stehen lassen.
Den Backofen auf 190 Grad (Umluft
170 Grad) vorheizen.
Den Rhabarber in einem Sieb abgießen
und hierbei die Flüssigkeit auffangen. Den Saft mit der Milch auf 400 ml
auffüllen und damit nach Packungsanleitung den Pudding kochen.
Die Rhabarberstücke unter den
Pudding rühren und die Masse gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen.
Danach noch die Streusel
gleichmäßig über den Kuchen geben und ca. 30 Minuten im Ofen backen.

Eigentlich ist das alles ziemlich simpel und trotzdem ist man ein Weilchen mit dem Kuchen beschäftigt. Aber Streuselkuchen finde ich immer besonders lecker. Ich liebe Streuseln und könnte die eigentlich auch immer schon im Rohzustand komplett aufessen 😀

Und jetzt wünsche ich euch ein ganz fabulöses Wochenende!!
Ich hab einiges vor… aber davon erzähl ich euch dann später mal 😉

Only registered users can comment.

  1. Juhu!
    Gleich wieder abgespeichert, danke!
    Ich liiiiebe Streuseln und hab sie früher schon immer roh und dann vom Kuchen gemopst 🙂
    Übrigens hab ich neulich den Apfelkuchen gebacken, der war bei mir irgendwie ziemlich trocken.. mhhh
    LG Anna und ein schönes Wochenende und nicht so viel Streß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert