14. Dezember 2016

Haferkekse mit Schokolade

, , ,
Haferkekse mit Schokolade und Zimt
Kennt ihr diese Haferkekse aus Ikea? Wahlweise gibt’s die manchmal bei uns auch im Obi… Auf jeden Fall ist das so eine halbe Palette Haferkekse mit Schokolade. Die schleppen wir meist bei jedem Ikea-Besuch mit nach Hause. So schnell wie die aber kommen – gehen die auch wieder… Kaum bei uns eingezogen werden die nämlich regelrecht weginhaliert. Ich kenne das ja sonst nur mit offenen Chipstüten, aber bei den Keksen läuft das immer ganz genauso ab. Man greift einfach immer wieder in diese Schachtel und hat auch nie genug davon! Verhängnisvolle Sache. Jedes Mal.
Mit diesem Rezept kann ich euch heute aber leider nicht dienen. Aber trotzdem hab ich leckere Haferkekse gebacken und von denen kann man wirklich auch nur schwer die Finger lassen! 🙂

Haferkekse mit Schokolade und Zimt

 Zutaten:
(ca. 15 Kekse)
150 g Haferflocken (kernig)
4 EL Zucker
80 g Butter
1 Ei 
1 Prise Salz
50 g Mehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Zimt
50 g geschmolzene Kuvertüre
Zubereitung:
Die Haferflocken ohne Fett in einer Pfanne kurz anrösten. 1 EL Zucker und die Butter hinzugeben, verrühren und kurz karamellisieren lassen. Auf ein Stück Backpapier geben und abkühlen lassen.
Das mit mit den restlichen 3 EL Zucker und einer Prise Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. 
Das Mehl, Backpulver und Zimt mit den Haferflocken in einer Schüssel mischen und unter die Eimasse heben.
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Mit einem Teelöffel kleine Häufchen mit Abstand auf ein  mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen. Danach gut auskühlen lassen.
Kuvertüre zum Schmelzen bringen. Die flüssige Kuvertüre in einen Gefrierbeutel abfüllen und in die Spitze des Beutels ein kleines Loch mit der Schere schneiden. Die Kuvertüre über die Kekse verteilen.
 
Haferkekse mit Schokolade und Zimt
Backt ihr momentan auch noch Kekse oder habt ihr für dieses Jahr schon abgeschlossen?

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert