25. Juni 2018

Bohnenburger mit Tomatensalsa

,
Bohnenburger Burger mit Bohnen Tomatensalsa Salsa vegetarisch vegan

Eigentlich wollte ich euch heute hier das Rezept eines leckeren und saftigen Zucchinikuchens zeigen… Ich habe nämlich am Wochenende endlich mal wieder gebacken! Was aber genau passiert ist, hat vielleicht der ein oder andere schon in meiner Story auf Instagram verfolgt… Ich habe den Kuchen gestürzt und es kam nur die Hälfte des Kuchens aus der Guglform heraus. Die andere Hälfte blieb in der Form kleben… Gnaaah! Auf Instagram habt ihr mich fleißig ermuntert es nochmal auszuprobieren und ich werde im Urlaub das Rezept vielleicht noch einmal in Angriff nehmen… Geschmacklich nämlich absolut lecker!!

Jetzt bekommt ihr eben ersatzweise das Rezept unseres gestrigen Abendessens 🙂 Dieser Beitrag ist also weder lange geplant noch ausgearbeitet. Nicht mal die Brötchen sind selbst gemacht… Aber wir essen momentan total gerne Bohnenburger – belegt nach Lust und Laune. Mal nur mit Mayo und Ketchup, einer feinen Zwiebelade oder heute mit Tomatensalsa. Ansonsten wird noch mit Käse, Salatgurke und Salat belegt…. und schon ist das gute Stück fertig!

Bohnenburger Burger mit Bohnen Tomatensalsa Salsa vegetarisch vegan


Zutaten für 4 Portionen:

1 Dose Kindney-Bohnen
60 g Mehl
1 TL Senf
1 TL Sambal Olek
½ Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermengen und dabei mit einer Gabel die Bohnen zerdrücken. 
Danach mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
Etwas Backpapier auf die Arbeitsfläche legen und mit etwas Öl einreiben.
Dann die Masse auf das Backpapier geben und mit einem Messer vierteln.
Aus den einzelnen Stücken mit eingeölten Händen Bällchen formen und auf dem Backpapier zu Patties drücken. 
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bohnenburger bis zur gewünschten Bräunung braten.
Salsa:
Zutaten für 4 Portionen:
150 g Cocktail-Tomaten
1 Chilischote
1 Frühlingszwiebel
1 TL Tomatenmark
1 TL Ketchup
1 EL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl
Zubereitung:
Die Cocktail-Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Chilischote halbieren, entkernen und klein hacken. Den weißen und grünen Teil der Frühlingszwiebel separat in feine Ringe schneiden.
Öl in einem kleinen Topf erhitzen und den weißen Teil der Frühlingszwiebel zusammen mit der Chilischote hinzugeben und anschwitzen, dann die Tomaten hinzugeben und mit Balsamico-Essig ablöschen. Mit Tomatenmark sowie Ketchup abbinden und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Zuletzt die restlichen Frühlingszwiebeln hinzufügen.
Bohnenburger Burger mit Bohnen Tomatensalsa Salsa vegetarisch vegan

Ich mag die vegetarische Variante so viel lieber als ein Stück Hack! Auch wenn wir mit Freunden unterwegs zum Burgeressen sind, greife ich zu 99% immer zu der vegetarischen Variante. Zum Glück kann dieser Bohnenburger auch den Ehemann überzeugen. YEAH! Normalerweise braucht der nämlich immer sein Stück Fleisch…
Puuuh. Zum Glück konnte ich euch dieses Rezept also noch zeigen. Heute gibt es nämlich ganz unspektakulär Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat… 

Habt einen schönen Abend und eine schöne Woche! Ich hab jetzt nur noch 3 Arbeitstage zum Urlaub vor mir… 

Only registered users can comment.

    1. Ja, Bohnenburger gibt's ja heutzutage schon fast überall 🙂
      Ich hab sie zum ersten Mal vor ein paar Jahren in einem Restaurant in England gegessen 🙂
      Dann wünsche ich Dir auch noch gutes Durchkommen durch die Woche!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert