Freitag, 31. Juli 2015

Kartoffelsalat mit Räucherlachs

Juhu! Gleich geht's los in die Heimat! Meine Mama hatte vergangene Woche Geburtstag und da muss man schließlich hinfahren, gratulieren und die Geschenke abliefern! Post ist ja schließlich auch teuer... Deswegen geben wir uns den Horror und fahren tatsächlich am 1. Ferienwochenende auf die Autobahn. {Wir wollen in ca. 1 Stunde los und auf unserer Strecke sind momentan ca. 30 km Stau angesagt...}. Ein Spaß! Morgen wird meine Mama dann zum Frühstück eingeladen und am Abend treffen wir uns mit Freunden bei Burger & Bier. Sonntag gibt's dann nochmal ein kleines Grillfest, Kaffee & Kuche und 30 kg schwerer fahren wir dann am Abend wieder nach Hause...

Mit dem Essen geht's hier auch gleich weiter... Letzte Woche gab's einen köstlichen Salat und da wollte ich euch noch schnell das Rezept da lassen!





Für 2 Personen:

400 g neue kleine Kartoffeln
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 EL Kapern
1 EL Dill
1 EL Petersilie
ca. 4 - 5 Blätter vom Römersalat/Salatherzen
1/2 Salatgurke
150 g Räucherlachs
Salz + Pfeffer


Kartoffeln gut waschen und in kleine Würfel schneiden. Im Salzwasser ca. 15 Minuten garen bis sie weich sind. Für das Dressing Öl, Zitronensaft, Kapern und Kräuter mischen und über die noch warmen Kartoffeln geben. Mit Pfeffer und wenig Salz würzen und abkühlen lassen.

Salatblätter waschen, trocken schleudern und auf dem Boden der Schüssel/Schale/Teller anrichten. Die Gurke waschen und würfeln. Den Lachs in Streifen schneiden. Gurke und Lachs auf den Salat geben und unterheben. 


Wir haben den Salat leicht lauwarm gegessen und ich fand ihn richtig lecker! Am nächsten Tag habe ich dann die gekühlten Reste gefuttert... hat auch geschmeckt, jedoch fand ich den Salat lauwarm besser.



Ich wünsche euch noch ein tolles Wochenende
& nicht vergessen:
Montag ist wieder "Shop around the Blog"-Tag!! :)

Kommentare:

  1. MEI i hob an HUNGA und dann seh i den GUATEN SAAALOT,,,
    NA super;;;;ggggg
    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. der salat wäre genau nach meinem geschmack :D lachs und kartoffel ist eine meiner absoluten lieblingskombis!

    AntwortenLöschen