7. November 2019

Nusskuchen mit Zucchini und Mandelcrunch

,

Ein Glück – die Woche ist fast rum. Dieser leckere Nusskuchen mit Zucchini und Mandelcrunch hat mich über die Woche gerettet. Alleine der Montag ist doch immer ein wenig schöner mit einem Stückchen Kuchen im Gepäck! Durch die Zucchini im Teig bleibt der Kuchen auch schön saftig und trocknet nicht so schnell aus. Zutaten: 200 g Zucchini2 Eier1 Banane350 g + 2 EL Zucker1 Pck. Vanillezucker1 TL Salz175 ml + 1 EL neutrales Öl150 g gemahlene Haselnüsse250 g (Dinkel-)Mehl1 TL Zimt1 Pck. Backpulver50 g Mandelblättchen200 g Zartbitter-KuvertüreFett und Paniermehl für die Form Zubereitung: Die Zucchini waschen und grob raspeln. Die […]

weiterlesen...

25. Oktober 2019

Gefüllte Gnocchi mit Salbeibutter und Tomaten

, ,

Werbung in Zusammenarbeit mit KALTBACH Gold von Emmi Es gibt ja so allerlei Gerichte, an die würde ich mich ja selbst nie herantrauen… Hier gehört beispielsweise eindeutig Blätterteig dazu und bislang auch selbst gemachte Nudeln und Gnocchi. Gnocchi gibt’s ja schon fertig im Kühlregal und mit einer leckeren Soße, hat man ruckzuck ein feines Feierabendessen. Also mal kurz Hände hoch… Wer hat Gnocchi schon einmal selbst zubereitet? Wir haben uns nun mal selbst an die Gnocchi-Herstellung gewagt. Was soll ich sagen?! Geht total einfach – ehrlich! Und um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen, wurden unsere Gnocchi noch mit Käse gefüllt. […]

weiterlesen...

21. Oktober 2019

Milchreis mit Waldfrüchten und Vanillesoße

, ,

Hattet ihr am Wochenende auch so schreckliche Wind- und Regentage?? Tatsächlich geht jetzt das schmuddelige Herbstwetter los und wenn ab nächster Woche auch noch die Uhr umgestellt wird, dann besteht meinerseits überhaupt keine Motivation mehr das Haus zu verlassen. Am liebsten setzte ich mich da mit einer Decke und einer heißen Tasse Tee auf die Couch und lese ein gutes Buch… (oder schaue mir meine Lieblingsserien an). Genau das habe ich am Wochenende nämlich auch gemacht! Momentan lese ich nämlich die „Chroniken der Verbliebenen„-Reihe und kann kaum die Bücher weg legen… eine so tolle Reihe! Kennt jemand die Bücher? Kulinarisch […]

weiterlesen...

30. August 2019

Croque mit Schinken, Apfel und Käse

, ,

Die vergangene Woche hat der Sommer noch einmal richtig zugelegt. Gleichzeitig ist nun der August beinahe zuende und der September steht vor der Tür. September bedeutet für mich auch immer gleich irgendwie das Ende des Sommers… Man merkt es ja jetzt schon teilweise – am Morgen ist es teilweise echt frisch und auch schon ein wenig nebelig. Ich hoffe wir haben trotzdem noch ein paar schöne sonnige Tage und einen wundervollen goldenen Herbst. Insgesamt war es hier die Woche sehr anstrengend… Urlaubsvertretungen und 10 Stunden Bürotage. Wenn ich da nach Hause komme, will ich einfach schnell was essen und dann […]

weiterlesen...

18. August 2019

Muttis Sauerkirschkuchen mit roter Grütze

, ,

Was lange währt wird endlich gut… Bereits vor einigen Wochen hab ich auf Instagram das ultimative Kuchenrezept meiner Mama angepriesen. Allerdings – wer hat bei 40 Grad schon Lust eine Torte zu backen?! Ich glaube aber bei den momentanen sehr regnerischen Temperaturen kann ich das Rezept jetzt mal raushauen. Na, wer hat schon drauf gewartet? Im übrigen ist das hier Mamas Originalrezept. Haha. Ich bin übrigens mega stolz auf sie, dass das mit dem Bild versenden via WhatsApp geklappt hat!! Ich hab das für euch dann mal übersetzt… Zutaten: 250 g Mehl1 Ei1 Pck. Vanillezucker125 g Zucker125 g Butter oder […]

weiterlesen...

1. August 2019

Köstliche Himbeer-Tarte mit Streusel

, ,

Ich hab den Blog nicht vergessen… keine Sorge! Ich hab hier nur eine kleine Sommerpause gehalten. Ich hatte in den letzten Wochen einfach keine Muse zum Schreiben, zum Kochen und zum Backen. Einerseits war das den echt teilweise unerträglichen Temperaturen geschuldet (mein Arbeitszimmer befindet sich direkt unter dem Dach) und andererseits waren wir in dieser Zeit auch zwei Wochen im Urlaub. Abschalten und an gar nichts denken war da einfach unser Motto und es hat SOOO gut getan! Wir sind im Urlaub wieder in Noordwijk gelandet – wie im letzten Jahr – und es war auch dieses Mal eine ganz […]

weiterlesen...

23. Juni 2019

Zum Dessert: Birnen-Quitten-Sorbet

, ,

Werbung in Zusammenarbeit mit 1112 *Elfhundertzwölf Ach war das gestern schön!! Wir haben unser letztes Spargelessen noch einmal richtig fein zelebriert: Ein schöner gedeckter Tisch, Kerzenlicht, ein guter Schluck Wein und danach ein erfrischendes herrliches Birnen-Quitten-Sorbet zum Nachtisch. Die Spargelsaison könnte also nicht besser enden! Wie jedes Jahr werde ich den Spargel wieder sehr vermissen und freue mich auf die nächste Saison! Habt ihr in diesem Jahr die Spargelsaison richtig ausgekostet? Zum Essen gab es den feinen Grauburgunder von Elfhundertzwölf. Vor einigen Wochen wurde ich von Elfhundertzwölf gefragt, ob ich nicht die Komposition des Grauburgunders in einem Glas unter dem […]

weiterlesen...

13. Juni 2019

Sommercocktail: Basil Smash – ohne Alkohol

, ,

Puuuh. Ganz schön lange Pause hab ich hier eingelegt, oder? Das war natürlich nicht meine Absicht… aber wie der ein oder andere vielleicht über Instagram mitbekommen hat, bin ich vor 3 Wochen gestürzt und habe mir eine Ellenbogenprellung und einen angebrochenen Handgelenksknochen zugezogen. Die erste Woche lag der Arm komplett in Gips und mittlerweile geht vieles schon wieder richtig gut und einiges weiterhin weniger gut… Auf der Arbeit bin ich seit letzter Woche trotzdem wieder, lege ab und zu Pausen ein oder lasse mir von Kollegen helfen. Zuhause war es auf Dauer zu langweilig und außerdem wollte ich meine Kollegen […]

weiterlesen...

23. Mai 2019

Erdnussbutter-Schoko-Cookies

, ,

Moin, moin! Ich melde mich hier auch mal aus Hamburg zurück! Eigentlich wollte ich mich noch vor Abreise melden, aber irgendwie hat das zeitlich alles nicht mehr so ganz geklappt. Meine to-do-Liste war irgendwie total lang und da passte der Beitrag einfach nicht mehr dazwischen. Am Montag hat mich dann wieder voll die Arbeitswoche gepackt und viel Zeit für den Blog blieb leider auch nicht. Am Wochenende bin ich dann schon wieder unterwegs und besuche meine Eltern in der Heimat. Deswegen gibt es heute ein schnelles und einfaches Cookie-Rezept. Die Kekse kann man auch schnell mal nach der Arbeit in […]

weiterlesen...

9. Mai 2019

Blitzrezept: Blueberry-Cheesecake-Rolls

, , ,

Für Notfälle habe ich ja eigentlich immer eine Rolle Blätterteig parat. Die funktioniert sowohl für süße als auch für herzhafte Notfälle. Am vergangenen Wochenende herrschte Kuchen-Notfall bei uns. Ich hatte großartig keine Lust zu backen – Kuchen wollten wir aber trotzdem zu unserem Sonntagskaffee…. In solchen Situationen ist Blätterteig immer mein großer Held. Einfach belegen, in den Ofen stecken und was raus kommt ist immer lecker. Die Blaubeeren habe ich für 99Cent vor dem Wochenende im Supermarkt mitgenommen. Die waren schon enorm reduziert und ich musste auch ein paar Beeren aussortieren. Das ist mir aber ehrlich gesagt lieber, als dass […]

weiterlesen...