8. Januar 2017

Selbstgemacht: Chai Latte mit Mandelmilch

chai tea latte almond milk chai tee latte mit Mandelmilch
Das neue Jahr hat hier ganz schön frostig angefangen…. während die letzten Tage extrem kalt waren {teilweise bis – 15 Grad} hat uns heute morgen eine Puderzuckerwinterwelt überrascht. Den ganzen Tag über hat es immer mal wieder geschneit. Ganz suboptimal hatten wir dann auch noch Donnerstagabend unsere Nebenkostenabrechnung im Briefkasten. Ähmja. Wer dreht danach bitte noch die Heizung hoch? Also wird sich unter warme Decken gekuschelt, dicke Socken angezogen und wärmende Getränke weg inhaliert.
Zum Beispiel gibt’s da diesen leckeren Chai Latte. Der ist gespickt mit tollen wärmenden Gewürzen. Danach glüht man erstmal regelrecht von innen und fühlt sich bereit für’s Schneeschippen oder dem Winterspaziergang.
chai tea latte almond milk chai tee latte mit Mandelmilch

Zutaten für 2 Portionen:
1,5 Tassen Wasser
1 Tasse Mandelmilch oder Mandeldrink
1/4 TL Kardamom gemahlen
1/4 TL Anis gemahlen
1 Nelke
1 Piment
1/2 Stange Zimt
1/4 TL fein gehackter frischer Ingwer
1,5 EL Honig
1 EL schwarzer Tee
Alle Zutaten bis auf Mandelmilch und schwarzer Tee in einem Topf zum Kochen bringen. Bei geringer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Tasse Mandelmilch zugeben und weitere 5 Minuten weiterköcheln lassen. Dann den schwarzen Tee zugeben, kurz aufkochen lassen und weitere 4-5 Minuten ziehen lassen.
Durch einen Sieb abgießen und heiß servieren. 
Für den Schaum habe ich einfach noch extra etwas Mandelmilch aufgemixt und mit Zimt bestäubt.

chai tea latte almond milk chai tee latte mit Mandelmilch
Ich mag diese Winterwunderwelt eigentlich ganz gerne. Allerdings hab ich davor auch riesigen Respekt. Morgen muss ich wieder zu meiner Arbeitsstelle fahren und davor graut es mir jetzt schon wieder… Leider hab ich in der Vergangenheit schon viel zu viele negative Ereignisse mit Schnee und Autofahren gehabt… Ich muss sagen, dass hier die Straßen auch nicht wirklich geräumt werden. Das kenne ich aus meiner Heimat eigentlich ganz anders. Da waren morgens die Straßen zumindest frei. Hier fahren irgendwelche Traktoren mit Schaufeln rum und räumen die Straßen – wenn überhaupt – etwas frei. Naja… ich bin gespannt 🙂
Was hilft bei euch gegen die eisige Kälte?

Only registered users can comment.

  1. Ich mag Chai Latte total gerne, hab ihn aber noch nie selbst zubereitet. Aber dein Rezept hört sich echt lecker an 🙂 zu Weihnachten habe ich auch eine Teeeizange geschenkt bekommen, die kann ich dann gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Nole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert