11. Mai 2014

Brot von Ikea und ein Limetten-Aufstrich + Gewinnspiel

,
Heute geht es weiter mit der Feierei, denn im Mai ist ja Blog-Geburtstag und da gibt es dann und wann ein kleines Gewinnspiel 🙂 
Beim letzten Ikea-Besuch habe ich mir die Backmischung „Brödmix“ für ein Mehrkornbrot mitgenommen. Ich wollte das einfach mal probieren. Die Backmischung ist in einem Tetrapack und zuerst sollen hier 600 ml Wasser zugefügt werden, Tetrapack wieder verschließen und 45 Sekunden gut durchschütteln. Hier stand ich schon vor meinem ersten Problem. Denn einen Tetrapack kann man nicht einfach so wieder verschließen und gut durchschütteln, ohne dass es an allen offenen Seiten wieder rauskommt…. letzten Endes stand ich also mit einem Kochlöffel da und hab die Mischung so gut wie es geht verrührt…. Dann kommt der zusammengemixte Teig in eine Kastenform und soll dort 45 Minuten ruhen. Danach wird das Brot ca. 60 Minuten gebacken. Das hat dann auch alles wunderbar funktioniert 🙂

Das Brot im Ergebnis schmeckt sehr körnig und wirklich fein. Also ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Auch einen Aufstrich habe ich dazu frisch gemacht, der mich vor zwei Wochen beim „Margarine-Geniessen„-Event überzeugt hat.

Aufstrich Limone
Zutaten für 8 Portionen:
LÄTTA Limone
125 g LÄTTA Halbfettmargarine
1 Limette
1 Bd. Schnittlauch
Fleur de Sel
Pfeffer
Die LÄTTA in einer Schüssel cremig rühren. Den Limettenabrieb und den geschnittenen Schnittlauch unter die Halbfettmargarine geben und mit etwas Limettensaft, Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
Der Aufstrich ist wirklich toll. Allerdings habe ich wohl einen Spritzer zu viel Limettensaft erwischt und es hat also sehr nach Limette geschmeckt. Hier vielleicht vorsichtig sein 🙂
Und wie versprochen gibt es auch heute etwas für euch! 
Es gibt einen Becher „Geometry Cup“ von Ferm Living zu gewinnen, 
der mir freundlicherweise von „Das Tropenhaus“ zur Verfügung gestellt wurde.
Auch dieses Mal könnt ihr wieder verschiedene Lose sammeln. 
Das Gewinnspiel endet am 14. Mai 2014, 23:59 Uhr

Das Lush-Paket hat Lena S. gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! E-Mail folgt! 🙂

Only registered users can comment.

  1. Ich bin soooo oft im Ikea und ich habe nie und nimmer diese Brotmischung dort gesehen. Ich bin wirklich begeistert. Sieht soooo lecker aus. Da ich ein absoluter Fan bin vom körnigen Brot mit selbstgemachten Aufstrich, werde ich das mal ausprobieren. Danke für den Tip. Haben wir heute mal wieder was gelernt 😀

    LG Katharina

  2. Das Brot sieht lecker aus, ich mag Körnerbrot, schade, dass mir die Backmischung noch nie aufgefallen ist,aber vielleicht ist sie ja neu und den Becher schmachte ich schon länger an,denn ich stehe auf geometrische Muster 🙂

  3. Hallo liebe Yvonne,

    hmm, der Limettenaufstrich hört sich super lecker an! Werde ich am WE mal ausprobieren.
    Finde die Tasse schön ausgefallen. Die hat nicht jeder. 😉

    Viele Grüße
    Rebecca

  4. Hallo,

    die Becher sehen sehr edel aus und gefallen mir gut. Das Brot ist zum anbeißen 🙂
    Ich habe mich erst einmal an Brot backen versucht und habe von daher noch sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Mal sehen vielleicht probiere ich es mal wieder.
    Ich folge deinem blog über blog connect als glimmerchen.

    Liebe Grüße

    Kerstin

  5. Die Backmischung habe ich im Ikea noch gar nicht entdeckt… Danke für den Hinweis! Die Becher sehen grossartig aus! Tolles Gewinnspiel!

    Liebe Grüsse
    Nadja

  6. Das sieht aber lecker aus! Ich liebe frisches Brot mit etwas kalter Butter und ein paar Radieschen oder Tomaten. Der Aufstrich klingt fein für den Sommer, erfrischend =)

  7. wow die bilder sind sooo sooo soo schön! richtig stimmig mit dem tollen holz. und zu so einem bröt würdeich morgen früh dann auch nicht nein sagen. der Dipp klingt auch lecker!

    (Am gewinnspiel nehme ich nicht teil ;D)

  8. Das hört sich total interessant an mit dem Limetten-Aufstrich. Solch eine Backmischung hab ich beim Ikea noch garnicht entdeckt, muss ich wohl nächstes Mal genauer hinschauen. Das würd ich auch mal gern ausprobieren. Du machst echt immer so super Fotos – neid 😀
    Achja, hab dein Lemon Curd Rezept mal ausprobiert, das ist ja total klasse. Post wird demnächst folgen 😀

    Aller liebste Grüße Mareike

  9. Das Brot sieht super lecker aus, da muss ich unbedingt beim nächsten Ikea Besuch mal drauf achten, bisher ist mir so eine Backmischung noch nicht aufgefallen. Der Aufstrich klingt auch sehr gut und wird demnächst direkt ausprobiert, passt bestimmt super zur Grillsaison im Sommer 🙂
    Liebe Grüße Leni

  10. Oh prima, das zeigt mir, dass ich schon viel zu lange nicht emhr bei Ikea war;-))
    Hätte man mich gefragt, ob es da Brotbackmischungen gibt, hätte ich nein gesagt…
    Das Brot sieht sehr lecker, körnig und saftig aus, wird probiert! 🙂
    Danke für den Tipp! LG Stefanie

  11. Sowohl das Brot, als auch der Aufstrich sehen toll aus! Nach der Backmischung werde ich auf jeden Fall das nächste Mal bei Ikea Ausschau halten und den Aufstrich mache ich mir vielleicht mal in der light Variante mit magerem Frischkäse oder so 🙂
    xx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.