17. April 2019

Hasen-Zupfkuchen mit Kirschen für Ostern

, , ,

Werbung / In Zusammenarbeit mit Eurolux

Hasen-Zupfkuchen mit Kirschen für Ostern

Heute gibt es das letzte Osterbackrezept in diesem Jahr! Ich hoffe es gab die letzten Tage ganz viel Inspiration für euch? Ein letztes und tolles Rezept hab ich noch für euch… Ihr kennt doch alle den traditionellen Russischen Zupfkuchen, oder? Ich hab das Rezept ein wenig abgewandelt und einen leckeren Hasen-Zupfkuchen mit Kirschen für Ostern daraus gezaubert.

Das Foodbloggerleben verläuft nicht immer einwandfrei und daher ist dies schon meine 2. Version des Kuchens. Der erste Kuchen hatte leider zu wenig Backzeit und war daher in der Mitte deswegen auch noch nicht fest genug. Deswegen achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr eine Stäbchenprobe macht und zwar in der Mitte des Kuchens!! (… und nicht wie ich nur den Rand testet…) Dafür ist mein 2. Anlauf aber umso besser gelungen und ich finde der Kuchen ist richtig niedlich geworden, oder?

Hasen-Zupfkuchen mit Kirschen für Ostern

Zutaten:

(Form: 32 x 25cm, 7cm)

Für den Teig:

420 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 Packung Backpulver
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
2 frische Bio-Eier
250 g Margarine

Für die Füllung:

375 g Margarine
1000 g Magerquark
2 Päckchen Vanillinzucker
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
4 frische Bio-Eier
250 g Zucker
1 Glas, 350g (Abtropfgewicht: 175g) Schattenmorellen (Kirschen)
etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:

Das Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und dann in eine Rührschüssel sieben.

Zucker, Vanillinzucker, Eier und Margarine dazugeben und die Zutaten mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät (Knethaken) erst auf niedriger Stufe und dann auf höchster Stufe verkneten.

Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten. Ein Drittel des Teiges wegnehmen und in Frischhaltefolie im Kühlschrank verstauen. Die restlichen zwei Drittel des Teiges mit den Händen etwas flach drücken, in die Form geben und mit Hilfe der Hände bis zu den Rändern einen einheitlichen Boden drücken.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung die Margarine zerlassen und auskühlen lassen.

Kirschen in einen Sieb geben, abtropfen lassen und dann auf dem Teigboden verteilen.

Quark mit Zucker, Vanillinzucker, Puddingpulver und Eier in einer Schüssel mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät (Schnee-/Rührbesen) verquirlen. Die flüssige und erkaltete Margarine unterrühren. Alles zu einer einheitlichen Masse vermischen und auf dem Teig und die Kirschen verteilen.

Den restlichen Teig aus den Kühlschrank nehmen und glatt ausrollen. Mit Keksausstechern kleine Hasenköpfe, Möhren, etc. ausstechen und auf der Füllung verteilen.

Den Ofen 75 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie den Kuchen abdecken. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Für das Rezept habe ich diese Bratreine/Auflaufform von Eurolux in der Größe 32 x 25cm, 7cm verwendet. Das Rezept geht auch für einen Blechkuchen. Allerdings verringert sich hier die Backzeit auf 45 Minuten.

Hasen-Zupfkuchen mit Kirschen für Ostern

Ich bin absolut begeistert von der Qualität dieser Backform von Eurolux. Der Kuchen hat sich vollständig vom Rand gelöst und es blieben keine Kuchenreste in der Form zurück. Wegen der patentierten Versiegelung ist nämlich kein Einfetten notwendig. Die Form ist daher auch ganz schnell und einfach nach dem Backen zu reinigen. Auch eine gleichmäßige Bräunung hat wunderbar geklappt! Durch die eingegossenen Seitengriffe lässt sie sich auch wirklich gut handhaben.

Die Auflaufform eigentlich sich natürlich auch hervorragend für die Zubereitung von Fleischgerichten & Aufläufen und ist in der Küche der perfekte Allrounder!

Bei Eurolux findet ihr hochwertige Aluminium-handgegossenes Koch- und Bratgeschirr aus Deutschland für Induktions-, Gas- und Cerankochfelder. Neben der Bratreine findet ihr dort natürlich auch eine große Auswahl an Pfannen, Töpfen, Woks, Kasserollen, Bräter, Grillplatten und vieles mehr!

Hasen-Zupfkuchen mit Kirschen für Ostern

Und jetzt wünsche ich euch schon mal ein paar ruhige und erholsame Tage im Kreise eurer Liebsten!

Habt ein ganz wunderbares Osterfest mit ganz viel Sonnenschein!!

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.