12. Oktober 2018

Offenburg – Meine #lieblingsläden

, , ,

Dieser Artikel enthält Werbung ~

Foxx Deli Offenburg Schokolade

Offenburg hat vieles – hauptsächlich Friseure und Optiker, aber natürlich gibt es in der Stadt auch die ein oder andere Warenhauskette. Wenn ich in verschiedenen Städten unterwegs bin, dann möchte ich mich aber nicht in den großen Ketten mit dem sowieso gleichen Sortiment aufhalten, sondern suche nach den kleine besonderen Läden.

Vielleicht kommt ihr ja aus Offenburg oder möchtet Offenburg einmal besuchen? Dann möchte ich euch heute zwei meiner #lieblingsläden etwas genauer vorstellen.

Foxx Deli Offenburg

FOXX Deli | Freiburger Str. 41 (gegenüber Obi)

Was gibt es?
Schöne Location mit wechselnder Tageskarte, verschiedenen Gerichten
und regionalen Spezialitäten im Ladenlokal

Eigentümer Daniel Hormann kommt aus der Gastronomie und hat schon in Sternhäusern wie Colombi, Hotel Ritter und Schloss Staufenberg gearbeitet. Mit dem FOXX Deli verfolgt er nun aber seine eigene Leidenschaft mit sehr viel Liebe zum Detail und zur Region. Er vertritt die Meinung: Schwarzwald ist nicht nur Bollenhut, sondern kann auch modern sein!

Das Brot für seine Pastrami wurde extra konzipiert von Bäcker Müller aus Durbach. Das Fleisch kommt von der Metzgerei Bohnert und den Kaffee röstet Arnold direkt hier in Offenburg. Regionalität ist wichtig und das schmeckt und erkennt man auch in den Produkten. 

Foxx Deli Offenburg Pastrami

Das Tagesgericht findet ihr immer aktuell auf der Internetseite. Eine Wochenplanung gibt es nicht, erklärt uns Daniel, hier im Deli wird immer frisch eingekauft, eine ganze Wochenplanung ist somit gar nicht möglich. Außerdem wird mit dem Konzept Müll vermieden, was für den Inhaber auch ein wichtiger Aspekt ist. 

Aber bei den Tagesessen gibt verschiedene Thementage: Montags gibt es Pasta, Dienstag ist Taco-Tuesday, am Mittwoch werden Currys serviert, Donnerstag ist relativ offen – meist gibt es jedoch irgendwas mit Kartoffel, Freitag ist Fischtag und Samstag gibt es das „all day breakfast“.

Im Ladenlokal findet ihr allerlei Spezialitäten aus der Region – von der Schokolade bis zur Dosenwurst ist alles vorhanden was das Shoppingherz höher schlagen lässt.

Foxx Deli Offenburg

Zentral in der Stadtmitte befindet sich dann auch schon der nächste #lieblingsladen

Freigeist Offenburg

Freigeist  | Am Marktplatz 13


Was gibt es?
Außergewöhnlich Spirituosen aller Art, regelmäßige Veranstaltungen
und kleine Köstlichkeiten aus der Region

Dominik Bloesch hat vorher als Grafikdesigner bei Burda gearbeitet und sich mit „Freigeist“ den Traum vom eigenen Laden verwirklicht. In zentraler Lage direkt am Marktplatz findet man den kleinen und gemütlichen Laden.

Neben Spirituosen gibt es hier aber auch leckere Limonaden, feine Aufstriche und andere Kleinigkeiten aus der Region.

Wir waren nämlich noch auf der Suche nach einem Geschenk für den Schwiegerpapa und da hat sich ein Besuch bei Dominik im Laden bestens angeboten. Hier wird man von Dominik rundum gut beraten, darf schnüffeln und natürlich auch probieren.

Freigeist Offenburg Gin

In den Räumlichkeiten finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt. Am 19. Oktober findet z.B. das nächste Gin-Tasting statt und im November gibt es auch einige Whiskey-Seminare. Ich finde das sind immer die perfekten Geschenke für Väter und Großväter zum Geburtstag 😉 Den Veranstaltungskalender findet ihr hier.

Außerdem können die Räumlichkeiten auch für kleine Feiern gebucht werden. Sprecht Dominik einfach mal an. Mit ihm kann man sich super nett unterhalten und er wird euch auf jeden Fall auch für seine Liebe zum Detail begeistern.

Freigeist Offenburg

Initiative für das Gewerbe nebenan

Wenn ihr auch mal auf der Suche nach tollen Läden in eurer Stadt seid, dann solltet ihr euch auf jeden Fall die Initiative für das Gewerbe nebenan von Das Telefonbuch ansehen.

Die Initiative wurde im Juli gestartet und möchte fernab von den üblichen Kaufhausketten auch auf kleine Gewerbe aufmerksam machen, da diese immer weiter verdrängt werden. 

Mit der Kampagne #lieblingsladen wird gemeinsam auf die kleinen Geschäfte und deren Inhaber in unseren Städten aufmerksam gemacht. Wer seinen #lieblingsladen sucht oder auch entdecken will, kann das online über die  Onlineseite von Das Telefonbuch oder deren App machen. Im Gegensatz zu google stehen nicht die großen Namen ganz oben, sondern man findet auch die kleinen Läden um die Ecke.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Inhabern bedanken, die sich für mich Zeit genommen und mir gezeigt haben, dass viel Herzblut in ihrer Arbeit steckt.

Weitere tolle #lieblingsläden in Offenburg:

Tollkühn | Lange Str. 26
Couture & Cupcakes | Klosterstraße 1
Purpur | Alte Lange Strasse 10
Bücher Roth | Hauptstraße 45

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Einkauf in Offenburg! Dieses Wochenende ist sogar verkaufsoffener Sonntag!

Könnt ihr mir auch noch Läden in Offenburg empfehlen, welche ich vielleicht noch nicht kenne?

Only registered users can comment.

  1. Ich muss ja ehrlich sagen, dass Offenburg nie so wirklich einen Reiz für uns hat. Wir fahren immer nach Freiburg….
    Aber das FOXX Deli hört sich sehr interessant an. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir an einem Samstag mal hin fahren.
    Liebe Grüße
    Anette

    1. Huhu Anette! Klar, wenn ich in Deiner Gegend wohnen würde, dann würde sich wohl auch eher Freiburg zum Shoppen anbieten. Aber eine Fahrt nach Freiburg ist für uns oft schon eine halbe Weltreise, weil die Autobahn halt auch wirklich immer total voll ist … Daher hab ich versucht ein paar nette Läden in Offenburg ausfindig zu machen 🙂
      Viele Grüße, Yvonne

    1. Oh wie toll! Deine Tante kommt aus Offenburg? Kennst Du Dich hier dann auch ein bisschen aus?
      Sag auf jeden Fall Bescheid, dann treffen wir uns auf einen Kaffee! 🙂
      Liebe Grüße, Yvonne

    1. Ich bin auch selten in Freiburg 😉 Das meiste findet man zum Glück hier auch!
      Aber falls Du mal hier vorbeikommst, weißt Du ja jetzt wo Du hin musst! hihi.
      Viele Grüße, Yvonne

  2. Wow der erste Laden ist ja wahnsinn, der sieht nicht nur sehr stylisch, hell und einladed aus, sondern auch das Essen sieht richtig schön frisch und zum anbeißen aus. Finde das mit den Tagen auch eine tolle Idee. Da würde ich auch mal vorbeischauen wenn Offenburg nicht so weit weg wäre. Finde das aber ne schöne Aktion, denn gerade im Cafe bereich werden vor allem die kleinen immer mit ganz viel Liebe und Herzblut geführt und man lässt sich da einiges einfallen.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Verpasst hast du sie noch nicht. Ich dachte nur das die überall zeitgleich läuft, da es ja eine Eigenproduktion von Sky ist. Aber ist nicht der Fall, aktuell gibt es sich erstmal nur in England zu sehen, wann sie nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht allzu lange dauern wird.

    Grimm soll ja ein Reboot bekommen, in dem auch die alten Figuren auftauchen sollen. Bin gerade sehr begeistert und hoffe ja man macht mit den Kindern aus der letzten Szene weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.